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Kischers's Landhaus Wettbewerbsentwurf Im Rahmen eines kleinen, privaten Wettbewerbs entstand ein Entwurf für ein Hotel und Restaurant in einem historischen Fachwerkhaus in Hannover, mit 14 Zimmern und Veranstaltungsräumen, die Veranstaltungen mit bis zu 150 Personen beherbergen kann. Die Aufgabenstellung umfasste den Entwurf von drei unterschiedlichen Zimmertypen, die Gestaltung eines kleinen Foyers, eines Gastronomiebereiches, mit dahinter liegendem Klubraum, eines Frühstücksraumes sowie die Gestaltung eines großen Festsaales. In dem vom Landhausstil geprägte Entwurf steht hell-lasierte Esche im Vordergrund. Durch die Kombination mit hellen, freundlichen Farben und natürlichen Materialien, entsteht ein mediteranes Ambiente, das den Gast in angenehm dezenter Weise durch das Haus begleitet. Ein durchgehend gestalterisches Thema ist ein Mosaikfries, das als schmales Band am Tresen des Gastraumes entlang läuft, sich an den einzelnen Servicestationen wiederfindet und noch einmal in den Hotelzimmern als dekoratives Detail in der Bettkonstruktion aufgenommen wird. Die Möbeleinbauten in den Hotelzimmern sind in ihrer Formensprache eher gradlinig und zurückhaltend gestaltet. Im Kontrast dazu sind die Wände farbig lasiert und erhalten je nach Zimmertyp einen anderen Farbtenor. Für den Fußboden ist ein heller aber robuster Jute-Leinen-Belag ausgewählt worden, die Sitzmöbel haben sehr wohnlichen Charakter und sollen den Eindruck eines individuellen Einzelstücks vermitteln. |
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Motorradzentrum Könemann Wettbewerbsentwurf In Arbeitsgemeinschaft mit dem Innenarchitekten Franz Thies entstand der Wettbewerbsentwurf für den Innenausbau des Motoradzentum Könemann in Schneverdingen. Die Aufgabenstellung umfaßte die Gestaltung eines ca. 1500 m² großen Verkaufs- und Ausstellungsbereiches für Motorräder. Das Thema Motoradrennen bildet das Leitmotiv für diesen Entwurf. Entlang einer "Rennstrecke", die den Kunden durch die Verkaufsaustellung leitet, entstanden Warenleitbilder für die verschiedensten Sparten von Motorrädern, die in jeweils typischen Situationen in Szene gesetzt wurden. So wird der Eingang zur Startposition, der Infotresen des Verkäufers zum Boxenstopp und ein spektakulärer Doppelsprung ist der gestalterische Aufhänger für die Sparte "Motocross". Die gestalterische Umsetzung der einzelnen Warenleitbilder ist unterschiedlich aufwendig ausgeführt. Eines haben jedoch alle gemeinsam: Sie sind immer Fragmente eines Bühnenbildes oder erinnern an Szenen eines Films, in dem das Produkt die Hauptrolle spielt. Ein Café bietet dem Kunden die Gelegenheit zum Verweilen und lädt zum fachlichen Plausch mit anderen Bikern. Hier wird der ambitionierte, sportlich interessierte, jung oder junggebliebene Kundenkreis angesprochen, dem eine perfekt inszenierte Erlebnisswelt rund um das Motorad geboten wird. |
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McDonald's Restaurant, Nienburg/Weser In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Höhlich & Schmotz |
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