[home]      [die projekte]      [die menschen]      [der kontakt]      [die philosophie] zur Verteilerseite
[Büroraumplanung]
[Innenausbau]
[Messebau]



  • Inovesta
  • IZN
  • bps- Leuchten
  • Trio-Leuchten
  • Sybase Software

  •   





    Messestand Inovesta
    In Zusammenarbeit mit der Firma Ludwig Möbel & Objekte:

    Entwicklung eines Standkonzeptes für den Finanzdienstleister Servicepool in Bad Münder.

    Gestaltung eines flexiblen Standsystems das für kleinere Veranstaltungen wie Kongresse ebenso geeignet ist wie für große Messen. Für den Standbau wurde PILA petite II gewählt, das im Raster von 2.00 m verändert werden kann und je nach Bedarf als kleine oder größere Version aufgebaut werden kann. Der Stand steht auf einem Systemdoppelboden der auf drei Seiten mit einer Podestkante aus eloxietem Aluminium Flachmaterial ausgeführt ist. Die Deckenkonstruktion wird im Achsmaß gerastert und durch zwei Hauptträger freitragend mit einem Deckensegel überspannt. Im hinteren Bereich befinden sich eine kleine Kabine an deren Seiten sich rechts und links gerundete Rückwände anschließen. Im Mittelpunkt steht ein Infotresen von dem u.a. die Beamerpräsentation gesteuert werden können. Um den Infotresen gruppieren sich sechs Beraterinseln für die ein Stehmöbel mit abschließbaren Stauflächen entwickelt wurde. Die zu drei Seiten offene Standfront, wird durch Felder mit satinierten Glaspaneelen und geschlossenen Feldern gegliedert. Die geschlossenen Wandelemente in der Front sowie die runden Rückwände nehmen Standgrafik und Produktinformationen auf.

    nach oben ^

     

     

     

     





    IZN- Präsentationsmöbel

    Für den Einsatz auf Landesfachtagungen, Kongressen und Messen suchte das Informatikzentrum Niedersachsen nach einer Lösung für ein geeignetes Präsentationsmöbelsystem, das aus flexiblen Beratertischen, einem additatives Stellwandsystem und einem Infotresen bestehen sollte.

    isometrische Skizze Der Präsentationsterminal

    dient der Präsentation von EDV-Lösungen am Bildschirm. Der fahrbare Container aus Metallprofilen des Standbausystems Minifractal ist mit gelochten, bez. geschlossenen Flächen, anthrazit lackiert ausgeführt. In dem Container ist der Rechner untergebracht. Zusätzlich bietet er die Möglichkeit eines abschließbaren Faches für Infomaterial und persönliche Dinge. Die Rückwand mit integrierter Beleuchtung und Logoblende ist in die Arbeitsplatte, Ahorn funiert, eingelassen und für die Aufnahme von Charts oderähnlichem vorgesehen. Die Präsentationterminals sind untereinander verkettbar und lassen variable Aufstellungsmöglichkeiten zu.

    Das Stellwandsystem

    besteht aus einem Aluminiumprofil der gleichen Produktfamilie und ist mit einer festen Logoblende und einer gelochten Trägerplatte aus Multiplexplatte, Ahorn funiert, ausführt. Die Elemente sind mittels kleiner isometrische SkizzeScharniere aus dem Programm zu Dreieckssäulen oder einer Zick-Zackform verkettbar. Für die Kombination aus Infoträger und Beratertisch stehen ebenfalls kleine Verbinder zur Verfügung, die durch die Aussteller selbst mit wenigen Handgriffen problemlos montiert werden können.
    Für die gelochte Platte stehen bei Bedarf Prospektschütten zur Verfügung.

    Der Infotresen:

    besteht aus einem typgleichen Container und einem Rundsäulenfuß am anderen Ende der kreissegmentförmigen Tresenplatte, ebenfalls Ahorn funiert. Ein Aufsatz mit dem IZN-Logo in der Front dient zur Aufnahme von technischem Equipment, bietet aber auch Platz zur verdeckten Unterbringung von Akten. Der Tresen ist in seine vier Einzelteile zerlegbar und vor Ort von den Ausstellern selbständig zu montieren.

    nach oben ^

     

     

     

     





    bps-Leuchten
    In Zusammenarbeit mit Firma Ludwig Möbel & Objekte

    Für das Unternehmen bps-Leuchtensysteme wurde ein Messeauftritt geplant der sich durch seine Zurückhaltung und klare Ordnung auszeichnet. Der Messestand, der sich ganz der Präsentation von hochwertigen Leuchtensystemen verschrieben hat, läßt mit seiner ruhigen und zeitlosen Wirkung fast an einen japanischen Pavillon denken. Für den Standbau wurde Fractal ausgewählt. Die Front ist durch drei Felder mit satinierten Glaspaneelen gegliedert. Zwei symmetrisch angeordnete Eingänge sind über Schiebetürelemente mit einem lichtdurchlässigen Drahtgeflecht zu verschließen. Die Ausstattung des Standes fügt sich in das sachliche und edle Ambiente ein. Tresen und rückwärtige Kabine wirken in Form und Farbe fast archaisch, und setzen einen reizvollen Kontrapunkt zu der leichten und filigranen Außenhülle.
    nach oben ^

     

     

     

     





    TRIO-Leuchten
    In Zusammenarbeit mit Firma Ludwig Möbel & Objekte

    Für das mittelständisches Unternehmen, wurde ein Messestand in konventionell-klassischer Bauart geplant. Die breite Produktpalette wurde auf bauseits gelieferten Podesten und Wandpaneelen präsentiert.

    Der Eckstand verfügt über zwei große Öffnungen, in deren Mitte zwei auf Eck gestellte, hohe Wandelemente das "Gesicht" des Standes und gleichzeitig die Eingangssituation bilden. Das Innere des Standes verfügt über zwei kleine Kabinen, denen die Funktion Besprechung und Küche zugeordnet wurden. Ein runder Tresen mit Barhockern sowie zwei kleine Sitzgruppen laden zum anregenden Gespräch und gastronomischer Kurzweil ein.

    nach oben ^

     

     

     

     





    Sybase Software
    In Zusammenarbeit mit Firma Ludwig Möbel & Objekte

    Die Digitalisierung und Visualisierung des Messestandes der Firma Sybase für die Cebit`99 sowie diverse Änderungsplanungen und Ergänzungen waren die Hauptaufgabe. In den folgenden zwei Jahren wurde die Firma Sybase in der Ausführungsplanung sowie bei Änderungen, Anpassungen und Ergänzungen planerisch durch uns betreut. Das Grafikdesign des Standes auf der Cebit 2000 und 2001 hat das Grafikbüro Schreibert entwickelt.
    nach oben ^